Reiki – Lebensenergie

Bedeutung und Geschichte

Die allgemein bekannte Übersetzung von Reiki ist “universelle Lebensenergie”. Laut der überlieferten Geschichte hat der Japaner Mikao Usui diese Kraft und die Anwendung der Energie durch Auflegen der Hände auf den Körper Ende des 19. Jahrhunderts wieder entdeckt und die Weitergabe an andere Menschen entwickelt.

Dr. Chujiro Hayashi wurde sein Nachfolger und hat sein Wirken in einer Reiki-Klinik verbreitet. An Hawajo Takata hat Hayashi sein Wissen übergeben, die Reiki später auch in die westliche Welt brachte. Ihre Enkelin Phyllis Furumoto lehrt diese Methode als ihre Nachfolgerin und ist als Bewahrerin der Linie heute noch heute aktiv, verbreitet diese Lehre weiter in viele Länder und erreicht dort immer mehr Menschen.

Reiki ist in erster Linie dazu vorgesehen, den “Herz-Geist” (Heart-Mind, angenäherte Übersetzung aus dem Japanischen) zu korrigieren. Ergänzend kann Reiki wesentlich zur Gesundheit von Körper, Geist und Seele beitragen bzw. den Prozess der Heilung unterstützen, indem es die eigenen Selbstheilungskräfte aktiviert und das Immunsystem angekurbelt wird.

Reiki – Natürliche Heilung und spirituelle Disziplin

meditationDie Linie Usui Shiki Ryoho heißt übersetzt “das System der natürlichen Heilung nach Usui”. Bei der Anwendung von Reiki werden die Hände auf Positionen des Körpers gelegt, mit deren Reihenfolge die größtmögliche Abdeckung für alle wichtigen Bereiche erreicht wird (u.a. Gehirn, Organe, Verdauung, Blut, Knochen, Muskeln und Sehnen).

Reiki kann bei anderen Lebewesen angewendet werden, aber noch wichtiger ist, dass wir uns selbst mit Reiki versorgen können.

Die Anwendung von Reiki ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Behandlung, kann diese jedoch sinnvoll unterstützen und eine Heilung beschleunigen.

Reiki wird auch spirituelle Disziplin genannt – Warum?

Reiki strebt nach einem Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele; damit ist die vollständige Gesundheit in allen 3 Bereichen gemeint. Der Körper kann als ehestes erreicht werden und dessen Gesundheit für uns ein sichtbarer Erfolg sein.

Reiki kennt keine Grenzen und ist reine Energie, daher wirkt es über den Körper hinaus auch in Geist und Seele. Für die Anwendung von Reiki braucht es keinerlei religiösen Glauben und ist daher frei von jeder Kirchen- oder Religionszugehörigkeit. Es unterstützt jede Art von individueller Spiritualität.

Für jeden Menschen gibt es unterschiedliche Gründe, warum er Reiki anwendet. Es bleibt jedem überlassen, ob er sich nur auf die körperlichen Bereiche konzentriert oder den Weg weitergehen und seine eigene Spiritualität erforschen möchte.

Reiki – Mein eigener Weg

Mir ist Reiki Mitte der 90er Jahre begegnet. Ich wollte mir selbst einfach nur etwas Gutes tun, da ich mich mit Reiki immer sehr gut entspannen konnte. Daher habe ich Reiki gelernt, um mich selbst versorgen zu können, wann immer ich es wollte und brauchte.

Bald habe ich bemerkt, dass ich mich ausgeglichener, mental stärker und auch körperlich gesünder fühlte. Irgendwann entstand bei mir der Wunsch, dass ich Reiki auch weitergeben, unterrichten möchte und bin seit Ende 2005 Reiki-Meister/Lehrer in der Linie Usui-Shiki-Ryoho.

Ich lehre den 1. und 2. Grad und berate auch Personen, die sich informieren wollen, ob Reiki für sie ein Weg sein kann.

Mein Reiki Angebot finden Sie hier